Halten Sie Ihre Zähne gesund
Alle Maßnahmen, die das Leben Ihrer Zähne verlängert, zählt zum Zahnerhalt.
Wann sollte ich mit Zahnvorsorge beginnen?
Für die Maßnahmen wie Füllungen stehen uns heute moderne Methoden und hochwertige Kunststoffe zur Verfügung. Bei Zahndefekten ergänzt das Füllungsmaterial den Zahn und schützt die darunter liegenden Zahnstrukturen. Wir beraten Sie dazu gerne. Wir erklären Ihnen auf Wunsch jeden Behandlungsschritt.
Sollten Sie mit den Zähnen knirschen, empfehlen wir Ihnen zum Schutz eine Knirscherschiene des Nachts zu tragen oder auch dann, wenn Sie viel Stress haben.
Kann ich mir weiße Füllungen machen lassen? Weiße Füllungen für meinen Zahnerhalt?
Besondere Vorzüge bieten weiße Füllungen, die nicht nur Ihren Zahn in Form und Farbe unauffällig ergänzen, sondern gleichzeitig Zahnsubstanz stabilisieren. Das Material wird nicht nur an ihrem Zahn adaptiert. Modernste Kunststoffe gehen mit Ihrem Zahn eine sehr innige Verbindung ein. Heute stehen uns für die Behandlung Ihrer Zähne die modernsten und hochwertigsten Materialien aller Zeiten zur Verfügung. Also, auf warten Sie?
Veneers – Zahnerhalt in seiner schönsten Form
Keramische Einlagefüllungen – Inlays – weiße feste Füllungen
Wesentlich dauerhafter als gewöhnliche Füllungen aus Composite (Kunststoff) sind vom Zahntechniker vorbereitete keramische Füllungen, Inlays die in Ihre Zähne fest verklebt werden.
Form und Farbe der Inlays werden Ihren Zähnen angepasst. Die Restaurationen an Ihren Zähnen sind nahezu unsichtbar. Keramische Füllungen sind besonders stabil und etwa so hart wie Ihre Zähne. Sie sind deshalb für viele Jahre länger noch stabiler in Form und Farbe, als eine gewöhnliche Füllung.
Veneers – Keramische Verblendschalen für beständig schöne Zähne
Veneers sind dünne, Ihrem Zahn angepasste Schalen aus Keramik, die auf die Oberfläche der Zähne aufgetragen werden. Sie dienen dazu, die Zahnform und Zahnfarbe dauerhaft wieder herzustellen und können bei verschiedenen ästhetischen Problemen eingesetzt werden.
Veneers werden häufig verwendet, um Zähne gleichmäßig deutlich aufzuhellen, die durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Rauchen dauerhaft verfärbt sind. Sie können auch verwendet werden, um Zähne zu reparieren, die durch Abnutzung, Flecken, Absplitterung oder kleiner Fraktur beschädigt wurden. Darüber hinaus können Veneers auch genutzt werden, um schmale Zahnlücken zu schließen oder um ungleichmäßige Zahnformen und -größen auszugleichen.
Keramik-Veneers sind besonders beliebt, da sie sehr haltbar und widerstandsfähig sind. Sie sehen zudem sehr natürlich aus und können individuell an die Form und Farbe Ihrer natürlichen Zähne angepasst werden. Der Veneer-Prozess erfordert in der Regel zwei bis drei Besuche beim Zahnarzt.
Wenn Sie daran interessiert sind, Ihre Zahnform und Zahnfarbe mit Veneers zu verbessern, sollten Sie einen Beratungstermin vereinbaren. Als Ihr Zahnarzt kann ich Ihnen eine Empfehlung darüber geben, ob Veneers für Ihre Zahnsituation in Frage kommen und welche Art von Veneers für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet sind.
Aber wenn Ihre Zähne die richtige Form haben und gesund sind, und nur insgesamt zu dunkel erscheinen, ist es möglicherweise völlig ausreichend, alle Ihre Zähne einfach aufhellen zu lassen. Unter Info erhalten Sie weitere Tipps und Empfehlungen.
Zwei weitere Maßnahmen für den Zahnerhalt:
- Ein Zahn mit abgestorbenen oder entzündeten Zahnnerven wird der Zahn im Inneren behandelt. Das veränderte Gewebe wird bei einer Wurzelkanalbehandlung unter lokaler Betäubung entfernt. Anschließend wird der Hohlraum aufgefüllt. Langfristig benötigt so ein Zahn hinterher einen Stabilisierungsstift und eine Krone.
- Zwischen den Zähnen bilden sich unter bestimmten Umständen Zahnfleichtaschen. Bevorzugt geschieht das da, wo keine Zahnbürste hinkommt. In diesen Taschen sitzen alte Reste und Bakterien. Diese Taschen benötigen eine Grundreinigung vom Zahnarzt und zusätzlich die tägliche Pflege der Zwischenräume. Diese Maßnahmen begleitet von einer langfristigen Nachsorge wird Ihnen Ihre Zähne länger erhalten und dafür sorgen, Feste Zähne zu haben.
Wenn alle Maßnahmen des Zahnerhalts versagen . . .
Es gibt leider Situationen am Zahn, die alles andere als erfreulich sind. Es wurde bereits alles unternommen, was geht, damit der Zahn oder das Zahnfleisch um den Zahn herum abheilen könnte. Beschwerden oder Entzündung bleiben aber nicht aus.
In so einem Fall muss mit Zahnersatz, z.B. einer Brücke, ein so erkrankter Zahn ersetzt werden. Nach erfolgter Zahnentfernung und Abheilen kann die entstandene Lücke mit einer Zahnbrücke geschlossen werden, damit Sie wieder ungestört kauen können.
Eine weitere Möglichkeit anstatt einer Brücke bietet ein Implantat mit Krone. Hier lesen Sie darüber weiter.